Türkischer Honig
Gehört zu jedem Jahrmarkt und lässt nicht nur Kinderaugen erstrahlen. Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit, einen Jahrmarkt zu besuchen, und dabei ist es so einfach dieses beliebte Konfekt selbst herzustellen… übrigens als Mitbringsel wird türkischer Honig garantiert seine Wirkung nicht verfehlen, nehmen Sie lieber mehr mit, denn da kostet jeder sofort und es bleibt dem Gastgeber meist selbst nichts mehr…
Arbeitszeit: 60 Min.
Ruhezeit: 24 Std.
Niveau: Einfach
Zutaten
200g geschälte Mandeln
200g geschälte Haselnusskerne
250g Kristallzucker
1 EL Traubenzucker
150g Akazienhonig
125ml Wasser
2 Eiweiß
1 TL Vanillearoma
8 große Backoblaten
Zubereitung
Die Mandeln und Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zucker, Traubenzucker, Honig und Wasser aufkochen und einige Minuten sprudelnd zu einem homogenen Sirup verkochen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und den Zuckersirup in dünnem Strahl einfließen lassen und auf höchster Stufe zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Nun die Mandeln und Nüsse und das Vanillearoma unterrühren.
Nun Backpapier auslegen und mit der Hälfte der Oblaten belegen und die Masse darauf verteilen. Die restlichen Oblaten darauflegen und das Ganze mit einem Brett beschweren und 24 Stunden trocknen lassen. Danach den Türkischen Honig in Stücke schneiden.
Empfehlung
Wer dem türkischen Honig gerne eine fruchtige Note verleihen möchte, kann zusätzlich zu den Nüssen auch getrocknete Früchte beimengen. Wir verwenden da gerne getrocknete Cranberrys – die leichte Säure passt einfach himmlisch dazu!